So angenehm heiße Tage von den meisten Menschen empfunden werden, für Autoinsassen in Fahrzeugen ohne geeignete Klimaanlage kann zu intensive Sonneneinstrahlung sehr belastend sein. Der Gedanke liegt daher nahe, den Insassen durch getönte Scheiben bzw. Sonnenschutzfolien etwas Schatten im Auto zu verschaffen.
Leider wird dabei oft nicht bedacht, dass sich eine Folienmontage ohne die notwendige behördliche Genehmigung als sehr teuer erweisen kann.
Folien und Folienbeschichtungen - Vorschriften
Prinzipiell dürfen in Österreich nur typengenehmigte Scheibenfolien angebracht werden. Das bedeutet, dass der Fahrzeuglenker stets eine Abschrift des Typengenehmigungsbescheides mitführen muss, auch wenn die Anbringung von Scheibenfolien selber nicht anzeigepflichtig ist. Darüber hinaus muss der Lenker auch eine Bestätigung über die erfolgte Montage der Folien durch einen hiezu autorisierten Fachbetrieb vorlegen können.
Wichtig: Im Zuge der wiederkehrenden Kfz-Begutachtung - Pickerlüberprüfung - wird seitens der Prüfer auch genau darauf geachtet, ob die Folie ein Prüfzertifikat hat und dass eine Bestätigung über die Anbringung samt Genehmigungsbescheid vorliegt