Auto-InfoRoutenplanerKfz-PrüftermineOnline-Führerschein-TestLänderdatenbankVersicherungsrechnerTrainings online buchen
RECHT

Kennt jemand noch das Reißverschlusssystem?

Autofahrer aufgepasst – so funktioniert´s richtig!

Jeder Autofahrer kennt das. Eine zweispurige Fahrbahn, eine Spur verengt sich bzw. wird durch ein Hindernis versperrt. Was machen die Autofahrer? Irritiert durch die ungewohnte Situation wechseln sie Hals über Kopf auf die Spur, auf der sie sich freie Durchfahrt versprechen.

Ergebnis: Schon lange, oft hundert Meter vor der Verengung oder dem Hindernis ist die eine Spur leer, während sich der Verkehr auf der anderen, "freien" Spur zurückstaut. Die wenigen, die richtigerweise bis zum Hindernis vorfahren, werden nicht hereingelassen, damit sie sich nicht vordrängen können. Dieses Verhalten ist leider falsch! Die Zauberformel in einem solchen Fall heißt Reißverschlusssystem.

Einfache Regel

Das Reißverschlusssystem: Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung soll sich der Verkehr wechselweise einordnen. Vor dem Hindernis einer von links, einer von rechts - immer schön abwechselnd.

  • Falsch: Weit vor der Verengung auf den durchgehenden Fahrstreifen einordnen
  • Richtig: Erst kurz vor der Verengung die Spur wechseln - beziehungsweise den Fahrer ohne Behinderung einordnen lassen

Wie sieht diese Angelegenheit vom rechtlichen Standpunkt gesehen aus?

ÖAMTC-Clubjurist Dr. Helmut Schernitz zitiert §11, Absatz 5 der Straßenverkehrsordnung, der solche Situationen regelt: "Bei einer Verringerung von Fahrstreifen (zwei Fahrstreifen gehen in einen über bzw. wenn einer verlegt ist) müssen sich die Fahrzeuge, die auf beiden Fahrstreifen daherkommen, unmittelbar vor der Verengung bzw. dem Hindernis wechselweise einordnen, um die Flüssigkeit des Verkehrs zu erhalten."

Natürlich darf ein Autofahrer, der sich an die Reißverschlussregeln hält, sein Recht nicht mit aller Gewalt durchsetzen. Dr. Schernitz zitiert Absatz 1:" Der Lenker darf den Fahrstreifen nur wechseln, wenn er sich überzeugt hat, dass dies ohne Gefährdung oder Behinderung anderer Straßenbenützer möglich ist."

Fazit

Wir Autofahrer sollten uns selbst an der Nase nehmen und Vergessenes wieder hervorholen. Uns muss bewusst sein, dass der Straßenverkehr nur dann funktioniert, wenn wir miteinander und nicht gegeneinander agieren.