News
04.10.2011

2.000 Interessierte an der Mobilität der Zukunft beim ÖAMTC Schauplatz

Elektromobilität ist in aller Munde – Doch wie fährt sich ein Elektroauto oder wieviel muss man tatsächlich bei einem E-Bike selbst treten? Das und vieles mehr erfuhren die mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher des Schauplatzes Mobilität. Am 1. Oktober strömten Groß und Klein zur ÖAMTC-Landesclubzentrale, um die Zukunft zu er-fahren. Testfahrten mit Alternativantrieben wie dem Mitsubishi i-MiEV oder Opel Ampera, e-Smart und vielen mehr waren das Highlight neben E-Bikes von KTM, um nur einige zu nennen.
Die Gastgeber Mag. Dr. Martin Helml, Präsident des ÖAMTC OÖ, und Ing. Josef Thurnhofer, Landesdirektor des ÖAMTC OÖ, begrüßten das rege Interesse an der gebotenen Mobilitätsvielfalt. Die zahlreichen Interessierten tauschten sich mit den Fachexperten der Öffis und der Fahrzeughersteller über die Mobilität der Zukunft aus.

„Mobil zu sein, ist dem Menschen ein Grundbedürfnis. Umweltfreundlichkeit und Sicherheit im Straßenverkehr spielen für die Mobilität tragende Rollen“, erklärt Mag. Michael Strugl, MBA, Landesparteisekretär der ÖVP OÖ. Ing. Josef Thurnhofer ergänzt: „Mobilität soll auch in Zukunft leistbar sein. Energieeffiziente Fortbewegung schränkt den Menschen nicht in seiner Mobilität ein“. Das konnten die Besucher dieser Mobilitätsveranstaltung er-fahren. Ein weiterer Ehrengast war Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand von Oberösterreich Tourismus. Er sieht im Schauplatz Mobilität die Chance, dass das Angebot unterschiedlichster Mobilitätsformen zur Vernetzung von Freizeitaktivitäten, zum Beispiel Fahrradtourismus im Land, beiträgt.
Auch für die Jüngsten gab es reichlich an Unterhaltungsprogramm: vom Fernsehkasperl bis zum Lego-Kreativwettbewerb über E-Quad-Parcours und Hüpfburg. Der Europa-Grillmeister Franz Kupetzius sorgte für das leibliche Wohl.

Die Veranstaltung organisierte der ÖAMTC mit seinen Partnern.