• Reise-Reportagen
    Ausgabe: September 2004
    11.05.2011
    Autor:
    Kurt Zeillinger

    Steiermark kulinarisch

    Shopping Route Süd - eine g'schmackige Einkaufstour.

    suedsteir_klapo © Zeillinger, König, Kraft, Steiermark Tourismus
    Klapotetz. Das hölzerne Windrad prägt die südsteirische Hügel-Landschaft
    © Zeillinger, König, Kraft, Steiermark Tourismus
    Äpfel, Kürbis, Wein: Im Süden der Steiermark wird gerade die Ernte eingebracht. Wenn der Herbst und sein warmes Licht den Obst- und Weingärten einen goldenen Schimmer verpassen, ist es am schönsten, die hügelige Landschaft zu durchqueren. Ambitionierte Land- und Gastwirte, Wein- und Obstbauern, Schnapsbrenner, Käse- und Schokoladenmacher haben aus ihr eine kulinarische Region von Weltgeltung gemacht.

    Wer bei ihnen vorbei schaut, kann all die Produkte, die dieses grüne Wunder bewirkten, verkosten, erfährt, wie sie entstehen - und kann sie selbstverständlich auch ab Hof kaufen. Und das zumeist um einiges günstiger als in den Delikatessenläden daheim.

    Essig, Schwein und Schoko. Die Riegersburg - seit einem Jahr erspart ein gläserner Schräg-Aufzug den mühevollen Aufstieg - markiert schon von weitem sichtbar den Start zur kulinarischen Genießer-Rallye. Hoch oben im Turm ihres Steinkeller-Tores reift der mürbe Turmschinken 24 Monate lang. Erst dann wird er, der locker mit allen San Danieles und Parmas mithalten kann, bei Fink's Feinkost im Ort unten verkauft.

    Auch ein Abstecher nach Feldbach lohnt: Zum Speckkaiser 2004, der Vulcano-Schinkenmanufaktur in Auersbach. "Weißes Fleisch statt geschmackloses Fett" heißt die Devise beim Räucherspeck.

    Der Rückweg nach Feldbach wird zum Pilgerpfad für Schokoholics: Sepp Zotters Manufaktur am Bergl in Riegersburg riecht man schon von weitem. Der Meister selbst schöpft Tafel für Tafel händisch, kombiniert dabei die verwegensten Rohstoffe: Schokos mit Paradeispaprika, Sellerietrüffel und Portwein, Zitronenkonfit und Meersalz - nichts ist unmöglich. Geschmackserlebnis garantiert.

    Weiter in Richtung Fehring geht es bald den Berg hinauf zur Essig-Manufaktur von Alois Gölles, der nahezu jedes Obst zu Essig vergärt (Tipp: Paradeis-Essig). Als Ergänzung gibt's in Essig eingelegte Schwammerln und Zwetschgen, herrliche Chutneys und fruchtige Klare.
    Dann geht es weiter über Fehring in Richtung Süden, an der Burg Kapfenstein vorbei nach St. Anna am Aigen. Der Ort selbst liegt hoch am Kamm des Berges, den Blick von der futuristischen Gesamtsteirischen Vinothek sollte man sich unbedingt gönnen. Danach weckt der "Weinweg der Sinne" eben diese.

    Ab nach Straden. In den Saziani-Stuben, die zum Weingut Neumeister gehören, tischt der Koch des Jahres, Gerhard Fuchs, nicht nur fulminant auf, sondern verkauft auch seine Basics wie etwa Marmelade von Grünen Tomaten.

    Kernöl, Käse, Klapotetz. Der zweite Teil der Shopping-Tour führt ins Hügelland westlich der Pyhrnautobahn. Zur Ölmühle Hartlieb in Heimschuh, wo es neben Kernöl neuerdings auch wunderbare Nussöle gibt, die sich sogar zum Kochen eignen. Zur Hofkäserei Deutschmann nach Frauental bei Stainz (unbedingt Fasslkäs' und Steirerschimmel probieren). Zum Obsthof Dietrich am Ottenberg bei Ehrenhausen, der seine sortenreinen Apfelsäfte an die Top-Gastronomie liefert. Und zu hoch gelegenen Buschenschenken, die man an milden Herbst-Abenden gar nicht mehr verlassen möchte: So romantisch ist der Ausblick in der roten Abendsonne.

    Fluchtpunkt fürs Wochenende: essen, trinken, schlafen
    Eine Genießer-Tour durch den tiefen Süden der Steiermark macht hungrig - und müde. Zum Relaxen und Übernachten bietet sich ein Winzer-Hotel in der höchst gelegenen Weinbaugemeinde Österreichs an.
    Weinhof Kappel. Kitzeck im Sausal, Tel. (03456) 2347. Nicht nur die Zimmer bieten einen Ausblick im Cinemascope-Format auf die hier toskanisch anmutenden Weinberge, sondern auch die temperierten Pools: Der innere, der die Wellness-Landschaft ergänzt, und der äußere, 24 Grad warme und mit Salzwasser befüllte, sogar doppelt: Wer taucht, blickt durch eine Glasscheibe direkt auf die Weinstöcke des eigenen Gutes. Was diese her geben, begleitet die verfeinerte Regionalküche des Hauben-Restaurants. Preise: z.B. Halbpension mit 4-Gang-Abend-Wahlmenü pro Person und Tag Euro 70,- bis Euro 94,-. Mitnehm-Tipp: die Grauburgunder-Beerenauslese, passt optimal zu vielen Käsen.
    Architektur: Wein&Design
    Das Südsteirische Weisswein-Wunder hat einen Modernisierungs-Schub ausgelöst: Die Top-Winzer sind in Technik und Design auf neuestem Stand. Mit ihren Neubauten beweisen sie, dass moderne Architektur sehr wohl zu uriger Landschaft passen kann.
    Erich & Walter Polz. Grassnitzberg 54a bei Spielfeld. Probierraum und Keller reichen tief in den Berg, die Glasfassade mit 4.000 Flaschen steht in Kontrast zum Buschenschank nebenan.
    Neumeister. Straden 42. Factory am Berg: Oben werden die Trauben an-, unten die Kartons ausgeliefert.
    Alois & Ulrike Gross. Ratsch an der Weinstraße 26. Edelstahl und Marmor prägen den Probierraum.
    VinoFaktur Ehrenhausen. Wie eine riesige futuristische Arche steht der Edelshop da, der alle Weine (klimatisiert!), Öle, Essige, Brände, Schinken, Marmeladen und Säfte der Region führt.
    Gesamtsteirische Vinothek. St. Anna am Aigen. Alle Steirer-Weine zum Kosten und Kaufen, tolle Architektur, toller Ausblick.