Die ÖAMTC-Verkehrssicherheitaktion "Mobil sein – mobil bleiben" wurde im Herbst 2001 in Niederösterreich ins Leben gerufen. Seither haben etwa 11.000 Personen an den Trainings für mobile Menschen ab 60 Jahren teilgenommen. Heute, Freitag, fand ein Tag der offenen Tür im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Teesdorf statt, bei dem Interessierte zum Schauen und Schnuppern vorbeikommen konnten. "Mobilität ist in der heutigen Zeit für junge Menschen genauso wichtig wie für die ältere Generation", erklärt Andreas Pazourek, der "Mobil sein – mobil bleiben"-Projektleiter.
"Mobil sein – mobil bleiben" – Tag der offenen Tür im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Teesdorf (+Foto)
Rallye-Legende Rudi Stohl zeigt: Übung hält fit
Der Stargast der heutigen Veranstaltung war Rallye-Legende Rudi Stohl. Er stand für einen Wettbewerb im Geschicklichkeitsfahren zur Verfügung und zeigte: Wer immer in Übung bleibt, kann problemlos mit den Jungen mithalten. Auch sonst konnten die Besucher an diesem Tag bei unterschiedlichen Fahrtechnikstationen mit aktuellen Peugeot-Modellen, die als Testfahrzeuge zur Verfügung stehen, Fahrsicherheit erfahren. Dabei erlebten sie, wie moderne Sicherheitstechnik (z.B. ESP oder ABS) funktioniert.
Erste-Hilfe-Tipps, Blutdruck- und Blutzuckermessung gab's von Mitarbeitern des Roten Kreuz Niederösterreich. Angeboten wurde auch eine Überprüfung der Hörleistung bzw. Sehleistung durch die Firma Neuroth und Pearle Optik.
Ziele der ÖAMTC-Verkehrssicherheitsaktion "Mobil sein – Mobil bleiben"
Der moderne Straßenverkehr verlangt speziell älteren Verkehrsteilnehmern einiges ab. Ein Mobilitätstag macht sie fit für diese Herausforderungen und gibt ihnen, was sie im täglichen Verkehr am meisten brauchen: Sicherheit. "Ziel der Aktion 'Mobil sein – mobil bleiben' ist es, die Mobilität der Teilnehmer möglichst lange zu erhalten und eventuell auftretende Ängste im Straßenverkehr abzubauen", erklärt der Leiter der ÖAMTC-Verkehrssicherheitsaktion.
Praktische Er"fahr"ung - weil Übung den Meister macht
"Verbessern kann sich jeder. Sonst würden ja auch Profis kein Training brauchen", weiß der Experte der ÖAMTC Fahrtechnik. Das Motto der ÖAMTC-Mobilitätstage lautet: "Gefahren erkennen, vermeiden und bewältigen." Instruktoren der ÖAMTC Fahrtechnik mit langjähriger Erfahrung begleiten die Teilnehmer durch das Programm von "Mobil sein - Mobil bleiben". In den ÖAMTC Fahrtechnik Zentren werden im gesicherten Umfeld Verkehrssituationen (Brems- und Lenkübungen sowie Fahrten auf der Freilandstraße) simuliert. Wie weicht man aus, wenn unerwartet ein Hindernis auftaucht? Worauf soll man beim Kurvenfahren achten? Zuerst von den Trainern selbst vorgeführt, geht es anschließend an das Üben und Umsetzen. In einer homogenen Gruppe von etwa Gleichaltrigen spielt auch der Austausch von Erfahrungen eine große Rolle.
Prinzipiell wird mit dem eigenen Auto gefahren – schließlich ist man ja auch anschließend mit dem eigenen Fahrzeug im Straßenverkehr unterwegs. Teilnehmer, deren Autos nicht mit ESP oder ABS ausgerüstet sind, haben die Möglichkeit, in Testfahrzeugen (von Peugeot Österreich zur Verfügung gestellt) die neuesten Sicherheitstechnologien kennenzulernen und praktisch zu erfahren.
Reaktionstest
Neben dem fahrtechnischen Teil wird auch ein Reaktionstest angeboten. Die Teilnahme daran ist freiwillig und natürlich völlig anonym. Der mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit entwickelte Test misst unter anderem Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit. An modernen Bildschirmgeräten können die Teilnehmer ihre verkehrsspezifischen Leistungen überprüfen. Zusätzlich gibt es für alle Teilnehmer noch Gutscheine für Seh- und Hörtests. Damit kann jeder Lenker individuell eventuelle Mankos wie abgeschwächtes Sehvermögen erkennen. Jeder kann entsprechende Maßnahmen setzen, um für die Anforderungen im täglichen Straßenverkehr optimal gerüstet zu sein.
Feedback - abschließende Gesprächsrunde
In einem abschließenden Gruppengespräch gibt es noch Informationen über wichtige Änderungen in der Straßenverkehrsordnung und zu technischen Neuerungen. Rechtliche Belange werden dabei ebenso angesprochen wie Tipps zum spritsparenden Fahren oder das richtige Verhalten bei Unfall und Panne.
Kosten & Termine "Mobil sein – Mobil bleiben"
Ein Mobilitätstag dauert von 8.50 Uhr bis ca. 15.00 Uhr und kostet für ÖAMTC-Mitglieder 45 Euro pro Person, für Nichtmitglieder 55 Euro.
Infos, Termine und Anmeldemöglichkeiten zu "Mobil sein - Mobil bleiben" in allen ÖAMTC Fahrtechnik Zentren gibt es online unter www.oeamtc.at/mobilsein oder telefonisch unter (02253) 817 00 2137.
Aviso an die Redaktionen:
Fotos zu "Mobil sein - Mobil bleiben" finden sich im ÖAMTC-Fotoservice unter www.oeamtc.at/presse .
Infos, Termine und Anmeldemöglichkeiten zu "Mobil sein - Mobil bleiben" in allen ÖAMTC Fahrtechnik Zentren gibt es online unter www.oeamtc.at/mobilsein oder telefonisch unter (02253) 817 00 2137.
Aviso an die Redaktionen:
Fotos zu "Mobil sein - Mobil bleiben" finden sich im ÖAMTC-Fotoservice unter www.oeamtc.at/presse .