Besuch aus Slowenien
Die Notarzthubschrauber des Clubs und die Leitstelle von 144 Notruf NÖ im Blickfeld slowenischer Experten
"International genießt die ÖAMTC-Flugrettung einen hervorragenden Ruf", zeigt sich Geschäftsführer Reinhard Kraxner hoch erfreut. Immer wieder besuchen Experten aus dem Ausland unsere Notarzthubschrauber-Stützpunkte, um sich über Organisation und Einsatzabläufe zu informieren.
Bergrettung zu Besuch
So auch wieder dieser Tage, als eine Delegation der slowenischen Bergrettung zu Gast am Stützpunkt von Christophorus 3 war. Beim diesem Besuch im Flugrettungszentrum Ost in Wiener Neustadt, wurde die Technik, die Ausstattung und die Schulung der Notarzthubschrauber-Crews genau in Augenschein genommen. Die Delegation informierte sich auch über einsatztaktische Abläufe und zeigte sich besonders interessiert an den speziellen Herausforderungen, mit denen die Crew des ÖAMTC-Notarzthubschraubers tagtäglich konfrontiert ist.
Besuch beim 144 Notruf
Am zweiten Tag stand ein informativer Vormittag am Standort Baden von 144 Notruf NÖ auf dem Programm. Ziel dieses Besuches war die Kommunikation und die Koordination, sowie das Einsatzmanagement in Niederösterreich kennenzulernen. Leitstellenleiter Ronnie Riedl erklärte die Möglichkeiten des modernen Einsatzleitsystems das bereits in vielen Ländern zum Einsatz kommt. Besonders begeistert zeigten sich die Slowenen über die Abwicklung der Notrufgespräche in Niederösterreich. Während ein Mitarbeiter das Notrufgespräch abwickelt, wird gleichzeitig vom Disponenten das erforderliche Rettungsmittel alarmiert.