Der ÖAMTC testet jährlich die neuen am österreichischen Markt erhältlichen Kindersitze. Das Ergebnis ist eine gute Orientierungshilfe: einerseits für Konsumenten beim Kindersitzkauf, andererseits für Hersteller, die sich noch verbessern wollen. Der aktuelle ÖAMTC-Kindersitztest 2010 zeigt: Für jede Altersgruppe gibt es mehrere gute Kindersitze, unter denen die Eltern auswählen können.
Aktuelle Tests
18 Kindersitze im Test
Diesmal kein "Nicht Genügend"
Positiver Trend: 13 Mal "Gut"
Hier die Ergebnisse des ÖAMTC-Kindersitztests in Detail und Informationen zur entsprechenden Gewichtsklasse:
Gewichtsklasse bis 13 Kilogramm ("Babyschalen")
Weiters "Gut" nach ÖAMTC-Wertung sind:
- Maxi Cosi Cabriofix (mit Isofixbasis)
- Kiddy Maxifix Pro
- Chicco Autofix Fast
- Maxi Cosi Pebble (ohne Isofixbasis)
- Kiddy Maxi Pro
Babyschalen erst möglichst spät ersetzen
Gewichtsklasse Kleinkinder von 9 bis 18 bzw. bis 36 Kilogramm
- Kiddy Energy Pro
- Maxi Cosi Pearl + FamilyFix
- Kiddy Guardian Pro
- Cybex Pallas
Gewichtsklasse 15 bis 36 kg, ab 4 Jahre bis 150 cm Körpergröße, "Sitzerhöher"
- Concord Transformer T
- Maxi Cosi Rodi Airprotect
- Cybex Free Fix.
Auch das einzige "Genügend" aus dem ÖAMTC-Kindersitztest findet sich in dieser Gruppe: Chicco Key 2-3 Ultrafix. Dieser Sitz ist in den Einzelwertungen bei Bedienung und Komfort nicht auffällig minderwertiger als andere Produkte. Aber die schlechte Bewertung beim Seitenaufprallschutz sowie die vergleichsweise schlechte Benotung beim Anschnalltest und bei der Reinigung haben letztendlich nur für ein "genügend" gereicht.
Neue Rechtslage in Sachen Kindersitzkauf und -verkauf
Kindersitze für Kinder der ECE-Klassen 0, 0+ und I (von Geburt an bis 18 kg bzw. etwa 4. Lebensjahr), die zwar den ECE-Regelungen 44-03 oder 44-04 entsprechen, die aber für die Rückhaltung des Kindes ausschließlich den Sicherheitsgurt des Fahrzeuges verwenden, dürfen seit 1. Mai 2010 nicht mehr verwendet werden.
Das bedeutet, dass Kinder zumindest bis 15 Kilogramm Körpergewicht in einem Kindersitz mit Hosenträgergurt oder Fangkörper im Fahrzeug gesichert werden müssen. Der ÖAMTC empfiehlt aber bei allen Kindersitzen, möglichst spät auf den Folgesitz umzusteigen. Informationen dazu gibt es im Rahmen einer kostenlosen Kindersitzberatung auf allen ÖAMTC-Stützpunkten in ganz Österreich.
Die Testergebnisse im Detail, Bilder, sowie zahlreiche weitere Infos zum Thema Kindersitze finden Sie in der Linkbox!

![[1288871_1.jpg]](/media/image/2010.05.25/1288871_1.jpg?1292923812)
![[1288872_1.jpg]](/media/image/2010.05.25/1288872_1.jpg?1292923814)
![[1288873_1.jpg]](/media/image/2010.05.25/1288873_1.jpg?1292923815)